Blog

Warum Zobel

Bevor ich mich mit den Richtlinien des SKG/ FCI auseinandersetzte, verliebte ich mich in die Mutter von Kylie, Ebony von den Dombergspatzten. Bei meiner Internetrecherche entdeckte ich ein Foto von ihr und wusste sofort, dass ich von ihr unbedingt ein Welpen haben wollte. Durch ein Gespräch mit der Züchterin erfuhr ich, dass diese Farbe zur Zeit in dem FCI sehr umstritten ist. Der SKG hat die Zucht mit dieser Farbe 2016 verboten und im Deutschen Zuchtverband VDH ist es im Gespräch, diese Farbe zukünftig nicht mehr zuzulassen. Für mich ist ein solches Verbot nicht nachvollziehbar, da im Zusammenhang mit der Farbe Zobel keinerlei Gesundheitliche oder Charakter bedingte Nachteile vorhanden sind. Einen Hund nur Aufgrund seiner Farbe von der Zucht auszuschliessen ist für mich ein No go, vorallem da diese seit Jahrzehnten anerkannt war. Somit musste ich mich zwischen dem Zobel und der SKG entscheiden. Ich habe mich für den Zobelschimmel entschieden und ich bin über den Einzug von Kylie glücklich und möchte sie nicht mehr missen.

Sind sie nicht schön, unsere beiden
Zobelschimmelhündinnen?